UWG Unabhängige Wählergemeinschaft Grevenbroich
menu

Restauration "Mäuse" an der Karl-Oberbach Str.

|   Aktuelles

Restauration „Mäuse“ an der Karl-Oberbach Straße       


Sehr geehrte Damen und Herren,


die Unabhängige Wählergemeinschaft Grevenbroich – UWG hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Mäusefamilie an der Karl-Oberbach Straße am Eingang zum Stadtpark zu restaurieren.

Die Mäuse prägen seit vielen Jahren das Stadtbild und sind oftmals auch Spielplatz und Treffpunkt für Familien mit Kindern. Leider machten Wind und Wetter den Beton im Laufe der Jahre porös, starke Verschmutzung und Grünspanablagerung waren die Folge.

Für die UWG war dies kein ansehnlicher Zustand mehr für eine der Visitenkarten unserer Stadt. Aber statt den üblichen und mühsamen Weg einer entsprechenden Antragstellung im Rat einzuschlagen und damit auch die üblichen Diskussionen über die Kosten auszulösen, griffen drei engagierte Mitglieder kurzerhand selbst zur Bürste und wurden durch die Stadtbetriebe mit einem Hochdruckreiniger unterstützt.

Nach erfolgter Grundreinigung durch die Vorstände Leo Oehmen, Hubert Rütten und Willibert Müller musste die neue Farbe aufgetragen werden. Hier war es uns wichtig, die Mäuse wieder in ihren Ur-Zustand zu versetzen, sie also möglichst detailgetreu mit Farbe zu versehen. Die Bürger sollten sich wieder an „ihren“ bekannten Mäusen erfreuen.

Daher war Hilfe durch einen Fachmann erforderlich. Für die fachmännische Ausführung konnte der Malermeister und Restaurator Norbert Brings aus Allrath gewonnen werden, der sich schnell zu dieser Aufgabe bereit erklärte.

Während der Ausführung der Arbeiten blieben Bürger immer wieder stehen und erfreuten sich an der Verschönerung durch den Fachmann.

Wir freuen uns sehr, dass wir diese Arbeiten finanziell gestemmt bekommen haben und hoffen, dass wir einen Beitrag zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität in unserer Stadt schaffen konnten.

„…denn schließlich ist es unsere Stadt!“

Zurück