UWG Unabhängige Wählergemeinschaft Grevenbroich
menu

Elektroladesäulen

|   Anträge

Elektroladesäulen


Sehr geehrter Herr Bürgermeister Krützen,


die UWG-Ratsfraktion bitte um Aufnahme des nachstehenden Antrages im öffentlichen Teil der Tagesordnung des nächsten Hauptausschusses am 18.03.2021:

der Hauptausschuss beauftragt die Verwaltung im Kontakt mit dem GWG und der NEW die Möglichkeiten der Installation weiterer Ladesäulen sowohl für den Radverkehr als auch für PKW im Stadtgebiet, gerade in den außerhalb gelegenen Ortsteilen auszuloten und umzusetzen.

Begründung:

Gerade in den heutigen Zeiten ist die E-Mobilität ein nicht mehr hinweg zu denkender Standortfaktor. Nach Auffassung der UWG-Fraktion führt eine Diskussion darüber, ob erst E-Fahrzeuge vorhanden sein müssen oder aber Lademöglichkeiten nicht weiter. Hier müssen Fakten geschaffen werden. Und dies geht nur durch Anreizschaffung, nämlich dem Ausbau der Ladesäulen-Infrastruktur im Stadtgebiet.

Gerade in den etwas außerhalb liegenden Ortsteilen sollten hier Anreize zur Anschaffung von E-Fahrzeugen geschaffen werden. Dies umso mehr, da oft die ÖPNV-Anbindung zu wünschen übrig lässt. Auch Personen, die gerade in älteren Mietshäusern wohnen, müssen die Möglichkeit haben, ihre E-Fahrzeuge aufladen zu können. Aus diesem Grunde ist es unserer Auffassung nach unerlässlich, hier öffentlich zugängliche Ladestationen zu schaffen. Dies zumal viele Geschäfte gerade in den äußeren Ortsteilen keinen Platz für ein solches Angebot haben. Hier muss u.E. die Stadt eingreifen.
In Gesprächen mit dem GWG und der NEW konnten wir erfahren, dass sehr starkes Interesse an einer Zusammenarbeit mit den einzelnen Kommunen besteht.

Zurück