UWG Unabhängige Wählergemeinschaft Grevenbroich
menu

Grundschulstandort Wevelinghoven im Blick behalten – Baugebiete: An Mevissen, Römerstraße, Langwaden

|   Anträge

Grundschulstandort Wevelinghoven im Blick behalten – Baugebiete: An Mevissen, Römerstraße, Langwaden


Sehr geehrter Herr Linges,
sehr geehrter Herr Cremers,

die UWG-Ratsfraktion bittet um die Aufnahme des nachstehenden Antrags in den öffentlichen Teil den
nächsten Sitzungen des Planungsausschusses bzw. des Bauausschuss.

Die Ausschüsse beauftragen die Verwaltung, bei der Bearbeitung der Thematik der o.g. Baugebiete, die Verkehrssituation und die Auswirkungen der Schaffung von Wohneinheiten in Bezug auf die  Grundschule in Wevelinghoven (fehlende Erweiterungsmöglichkeiten)  zu beachten, geeignete Maßnahmen einzuleiten und Mittel in den Folgehaushalten einzustellen.

Begründung:

Schon jetzt kommt es an der Realschule und auch an der Grundschule in Wevelinghoven zu erheblichen Verkehrsproblemen, die der anwohnenden Bevölkerung kaum noch zuzumuten sind.
Die Situation wird sich aus unserer Sicht weiter verschärfen,  wenn der Schulstandort der Realschule zu einem Gesamtschulstandort umgestaltet wird. Erschwerend kommt noch hinzu, dass die zu erwartenden Verkehrsströme aus den Baugebieten „An Mevissen“ und „Römerstrasse“ ebenfalls die Verkehrswege in Wevelinghoven zusätzlich belasten werden.
Daneben wird sich eine weitere Problematik ergeben, wenn die  o.g. Baugebiete bebaut werden. Da davon auszugehen ist, dass hier nicht nur ältere Personen einziehen sondern auch junge Familien mit schulpflichtigen Kindern, wird sich –ohne vorausschauende Planung- ein Engpass in der Grundschulversorgung ergeben. Die Verwaltung wird daher aufgefordert, im Zusammenwirken mit der Schulverwaltung und der Bezirksregierung schon jetzt entsprechende Maßnahmen einzuleiten, damit es nicht zu einem Engpass kommt.

Zurück