UWG Unabhängige Wählergemeinschaft Grevenbroich
menu

Anfrage Sachstandsmitteilung Energiesparen/Umrüstung auf LED

|   Aktuelles

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Krützen,


die UWG-Ratsfraktion bittet um Mitteilung des Sachstandes bezüglich der Umrüstung auf innovative Techniken zur Energieeinsparung in der Stadt Grevenbroich.

Die aktuelle Situation mit erheblichen Energiekostensteigerungen und deren Bewältigung stellt nicht nur unsere Stadt vor große Probleme. Deshalb ist es besonders wichtig zu wissen, was bisher schon erreicht worden ist, um diese Kosten abzufedern. Uns geht es um Transparenz im Energiesektor unserer Stadt.    

Die UWG-Fraktion hatte bereits im Jahre 2014 den Antrag auf Umrüstung der Straßenlaternen auf LED-Beleuchtung gestellt. Das Parkhaus am Bahnhof wurde als Pilotprojekt erfolgreich umgesetzt. Hierbei hatten wir auch auf zum damaligen Zeitpunkt bestehende Fördermittel hingewiesen. Seitdem sind viele Jahre vergangen. Zumindest scheinbar sind indes die Umsetzungsfortschritte kaum wahrnehmbar.

Nur die messbaren Verbrauchswerte in Kilowattstunden zeigen was Grevenbroich in diesem Sektor bereits geleistet und bewältigt hat. Die Kosten alleine haben weniger Aussagekraft, sie spiegeln jedoch die wirtschaftliche Seite des Erfolges. Die viel größeren Wartungsinterwalle geben zusätzliche Einsparungen, dazu noch Resourcenschonung und durch Vermeidung von Quecksilber gesundheitliche Verbesserungen.   

Gerade im Hinblick auf die zurzeit bestehende Energiekrise und die Suche nach Einsparpotenzial verdeutlicht, dass, hätte man sich bereits vor Jahren intensiver mit diesem Thema beschäftigt, heute die Situation eine gänzlich andere gewesen wäre. Andere Kommunen zeigen indes, dass es möglich war und möglich ist, hieraus erhebliche Einsparungen zu generieren.

Hier stellen sich für uns insbesondere folgende Frage:

-    Wie weit ist die Umrüstung der städtischen Beleuchtung auf LED-Beleuchtung fortgeschritten?
-    Konnten Umwälzpumpen in den Liegenschaften ausgetauscht werden?
-    Wie sieht die Planung für die nahe Zukunft aus?
-    Welche Maßnahmen sind zur Erreichung der gesetzlichen Sparziele vorgesehen?  
-    Gibt es eine Planstelle, die sich mit der Beschaffung für diesbezügliche Fördermittel beschäftigt?
-    Welche innovativen Techniken, sei es nun LED, Wärmepumpen, Blockheizkraftwerke oder Umwälzpumpen wurden umgesetzt und mit welchem Effekt?
-    Wieviele kWh konnten bisher schon eingespart werden?


Wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie uns diese Fragen kurzfristig beantworten könnten.

Gegebenenfalls würden wir den Dezernenten Herrn Herpel gerne einmal in unsere Fraktion zu einer Diskussionsrunde einladen.

Zurück