UWG Unabhängige Wählergemeinschaft Grevenbroich
menu

Verkehrssituation an der Kita Zaubermühle in Gindorf

|   Anträge

Verkehrssituation an der Kita Zaubermühle in Gindorf

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Krützen,

die UWG-Ratsfraktion bittet um die Aufnahme des nachstehenden Antrags in den öffentlichen Teil der Tagesordnung der nächsten HFD-Sitzung:

Der Rat beauftragt die Verwaltung, unverzüglich eine Absperrung an der „Kindertagestätte Zaubermühle“ in Gindorf anzubringen, damit die Kinder beim Betreten und Verlassen der Kita nicht mehr durch vorbeifahrende Fahrzeuge gefährdet werden.

Begründung:

Entgegen der ursprünglichen Planung wurden am Bebauungsplan auf dem alten Schulgelände in Gindorf  mehrere Änderungen vorgenommen. So wurden gegenüber der ursprünglichen Planung zusätzliche Wohneinheiten geschaffen. Ebenso wurde ein geplantes Gebäude (Eingang zur Eschenstraße geplant, tatsächlicher Eingang jetzt Turmstraße) incl. der angrenzenden Garagen errichtet. In Verbindung mit der geschaffenen Durchfahrt „Zur Hammhöhe“ herrscht nicht nur zu den Stoßzeiten reger Verkehr, der in unmittelbarer Nähe des Zugangs zur Kita stattfindet. Nach Auskunft der Kita-Mitarbeiter ist es auch schon zu brenzlichen Situationen gekommen.
Den  Kita-Mitarbeitern wurde von der Verwaltung ein Zaun/eine Absperrung in Aussicht gestellt, die aber frühestens Mitte des Jahres 2020 fertig werden wird.
Dies kann nicht sein, da schon in einem Gespräch im Herbst des vergangenen Jahres durch UWG-Vertreter auf die Gefahrenquelle hingewiesen wurde und durch den Beigeordnete Herpel eine rasche Abhilfe angekündigt wurde. Daher fordert die UWG die rasche Umsetzung der Maßnahme, bevor ein Kind zu Schaden kommt.
 

Zurück