UWG Unabhängige Wählergemeinschaft Grevenbroich
menu

Zustand der Fahrradwege in Grevenbroich im Sinne einer „fahrradfreundlichen Stadt“? hier: Verbindungsweg zwischen Montanusstraße über Apfelwiese zur Feilenhauerstraße

|   Anträge

Zustand der Fahrradwege in Grevenbroich im Sinne einer „fahrradfreundlichen Stadt“?
hier: Verbindungsweg zwischen Montanusstraße über Apfelwiese zur Feilenhauerstraße


Sehr geehrter Herr Bürgermeister Krützen,


die UWG-Ratsfraktion bitte um die Aufnahme des nachstehenden Antrags in den öffentlichen Teil der Tagesordnung der nächsten Bauausschusssitzung bzw. Planungs- und Mobilitätsausschuss:

Der Rat beauftragt die Verwaltung, den Zustand des o.g. Fuß- und Fahrradweges zu prüfen, die vorhandene Absenkungen, die sich nach Regenfällen zu zahlreichen Wasseransammlungen geführt haben aufzufüllen, die Wegfläche einzuebnen und die unbeleuchteten Teilstrecken (Feilenhauerstraße über die zwei neuen  Brücken in Richtung Montanusstraße) zu beleuchten.  

Begründung:

Viele Radfahrer in Grevenbroich nutzen, ausgehend von der Nordstraße über die Walrafstraße, Buckaustraße, Montanusstraße die Strecke weiter bis zur Apfelwiese um über die Feilenhauerstraße, um den Bahnhof zu erreichen. Das Teilstück von der Ecke Montanusstraße/ Parkstraße bis zur Feilenhauerstraße ist dabei unbeleuchtet und die Wege im Übrigen in einem desolaten Zustand. Bei feuchtem Wetter sind die Wege z.T. unpassierbar.
.
Der gesamte Weg, ausgehend von der Ecke Montanusstraße/Parkstraße befindet sich in einem sehr schlechten Zustand, die Übergänge zu den neuen Brücken sind für Rollstuhlfahrer und Nutzern von Rollatoren und Kinderwagen sehr schwierig zu überwinden und sollten dringend angepasst werden.
Da die Stadt Grevenbroich sich als „fahrradfreundliche Stadt präsentieren“ will, ist der Zustand dieser Wegstrecke nicht vertretbar.   
 

Zurück