UWG Unabhängige Wählergemeinschaft Grevenbroich
menu

Reduzierung der Rückstellungen für Überstunden durch Schließung des Rathauses

|   Anträge

Reduzierung der Rückstellungen für Überstunden durch Schließung des Rathauses


Sehr geehrter Herr Bürgermeister Krützen,


die UWG-Ratsfraktion bitte um Aufnahme des nachstehenden Antrages in den öffentlichen Teil der Tagesordnung des nächsten Hauptausschusses am 18.03.2021 (haushaltsrelevant):

der Hauptausschuss beauftragt die Verwaltung, durch die Schließung des Rathauses an 5 Werk-/Arbeitstagen im Kalenderjahr 2021 (unter Berücksichtigung einer ggf. erforderlichen Notbesetzung) die Rückstellungen für Überstunden der Mitarbeiter zu senken und die Planungen im Haushalt 2021 entsprechend anzugleichen.

Begründung:

Obwohl durch die Corona-Pandemie das öffentliche und wirtschaftliche Leben stark zurückgefahren und die Öffnungszeiten der Verwaltung erheblich eingeschränkt wurden, ist bei den Rückstellungen für Überstunden kein messbar höherer Rückgang festzustellen.
Da aus dem HH-Entwurf 2021 nicht ersichtlich ist, wie hoch die Rückstellungen im für Überstunden im Einzelnen sind, haben wir in einer Näherungsrechnung versucht, den möglichen Einsparungseffekt zu ermitteln.
Unter Berücksichtigung der gesamten Personalkosten, der Anzahl der Mitarbeiter lt. Stellenplan, einer Jahresarbeitszeit von 240 Arbeitstagen sowie unterstellten 5 Arbeitsstunden täglich ergibt sich ein Einsparvolumen von ca. € 150.000 p.a. Wir beantragen die Ermittlung der tatsächlichen Zahlen durch die Verwaltung und das Einpflegen in den Haushaltsentwurf 2021.


Zurück