UWG Unabhängige Wählergemeinschaft Grevenbroich
menu

Verkehrsspiegel auf der Provinzstraße in Gustorf

|   Anträge

Verkehrsspiegel auf der Provinzstraße in Gustorf

Sehr geehrter Herr Cremers,

die UWG-Ratsfraktion bittet um die Aufnahme des nachstehenden Antrags in den öffentlichen Teil der Tagesordnung der nächsten Bauausschusssitzung:

Der Bauausschuss beauftragt die Verwaltung zu prüfen, ob die Anbringung eines Verkehrsspiegels auf der Provinzstraße Einmündung Christan-Kropp-Straße möglich ist und die dazu notwendigen weiteren Maßnahmen einzuleiten.

Begründung:

Auf der Provinzstraße aus Richtung Elsen-Fürth kommend, wird die Geschwindigkeit von 50 km oft überschritten, so dass eine verstärkte Geschwindigkeitskontrolle per Radarmessung notwendig wäre.  Der aus Gustorf Richtung Elsen-Fürth führende Radweg endet an der Einmündung der Christian-Kropp-Straße und wird auf die Gegenseite umgeleitet. Der aus Elsen-Fürth kommende Radweg wird jedoch auf der gleichen Seite Richtung Ortsmitte weitergeführt.
Von der Straße „Zum Bussebach“ kommend, ist der Kreuzungsbereich nur sehr schwer einsehbar, so dass Autofahrer schon sehr weit in den Kreuzungsbereich einfahren müssen, um eine Sichtverbindung
Richtung Elsen-Fürth zu bekommen.   
Das führt oftmals dazu, dass Fahrradfahrer aus Richtung Elsen-Fürth kommend plötzlich vor einem Hindernis stehen. Unfälle sind, Gott sei Dank, bisher noch nicht geschehen, obwohl schon mehrfach
beinah Zusammenstöße mit entsprechend lautstarken Auseinandersetzungen stattgefunden haben.
Problematischer wird die Situation, wenn z.B. Mütter mit Kinderwagen und evtl. noch Kleinkindern auf Roller oder Laufrädern aus Richtung Kippe (L 116) kommend die Provinzstraße überqueren wollen.
Hierbei ist es schon mehrfach vorgekommen, dass Fahrradfahrer nur knapp ausweichen konnten.
Ebenso wird das Überqueren der Provinzstraße durch die nicht angepasste Geschwindigkeit erschwert.
Um die Verkehrssituation zu entschärfen, wäre die Anbringung eines Verkehrsspiegels auf der Ortsseite (Richtung Kirche) an der Einmündung der Christian-Kropp-Straße notwendig.

            

Zurück