UWG Unabhängige Wählergemeinschaft Grevenbroich
menu

Verkehrssituation in Neuenhausen Verlängerung Willibrordusstraße vom Friedhof Richtung auf die Halde hier: Gefahrene Geschwindigkeit von Radfahrern

|   Anträge

Verkehrssituation in Neuenhausen Verlängerung Willibrordusstraße vom Friedhof Richtung auf die Halde
hier: Gefahrene Geschwindigkeit von Radfahrern

Sehr geehrter Herr Cremers,

die UWG-Ratsfraktion bittet um die Aufnahme des nachstehenden Antrags in den öffentlichen Teil der Tagesordnung der nächsten Bauausschusssitzung:


Der Bauausschuss beauftragt die Verwaltung zu prüfen, welche Maßnahmen möglich sind, das Verkehrsaufkommen evtl. zu reduzieren bzw. die gefahrene Geschwindigkeit auf der Verlängerung der Willibrordusstraße vom Friedhof Richtung auf die Halde zu senken und die dazu notwendigen weiteren Maßnahmen einzuleiten.


Begründung:

Wir wurden wiederholt auf die Gefahr hingewiesen, welche von Radfahrern ausgeht, die von der Vollrather Höhe kommend, die Abfahrt Richtung neuer Friedhof/Kleinfelder Hof nutzen. Hier geht es vor allem um die Rennradfahrer, die in teilweise größeren Gruppen mit erheblicher Geschwindigkeit diese Abfahrt nutzen und dabei die Fußgänger gefährden. Eltern mit Kindern, Fußgänger mit Hunden usw. können oftmals nicht schnell genug reagieren, sodass es hier schon zu gefährlichen Situationen gekommen ist.  Darüber hinaus ist festzustellen, dass die Straße rauf zur Halde in erheblichem Maße von Autofahrer, teilweise mit auswärtigen Kennzeichen befahren wird. Für diese Straße besteht ein Durchfahrtsverbot für PKW und Motorräder mit Ausnahme landwirtschaftlichen Verkehrs.



Zurück