UWG Unabhängige Wählergemeinschaft Grevenbroich
menu

Haushaltsentwurf 2022 Prüfung der z. Zt. angemieteten Räume durch die Stadt – werden diese Räume noch benötigt?

|   Anträge

Haushaltsentwurf 2022
Prüfung der z. Zt. angemieteten Räume durch die Stadt – werden diese Räume noch benötigt?


Sehr geehrter Herr Bürgermeister Krützen,

die UWG-Ratsfraktion bittet um die Aufnahme des nachstehenden Antrags in den öffentlichen Teil der Tagesordnung der nächsten Sitzung des Haupt-, Finanz-, Personal- und Grundstücksausschusses:

Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob die z. Zeit angemieteten Räume für städtische Bedienstete noch benötigt werden und/oder ggf. die bestehenden Mietverhältnisse zu kündigen sind. Die Mietkosten für angemietete Räumlichkeiten sind in den Haushalten der Folgejahre um jeweils 5 % p. a. zu reduzieren.


Begründung:

Während der Corona-Pandemie wurde von vielen Mitarbeitern die anfallende Arbeit im Home-Office
erledigt.
Ob der derzeitige Zustand in den ursprünglichen Zustand zurückzuführen ist, darf bezweifelt werden, da die Arbeiten auch weiterhin im Home-Office, sog. ‚Desksharing‘ oder durch Telearbeit erledigt werden kann.

Dadurch bedingt müssen nicht mehr so viele Arbeitsplätze ständig bereitgestellt werden. Büroräume, die durch eine Umorganisation nicht mehr benötigt werden, können somit aufgegeben und damit in den Folgejahren die Mietkosten gesenkt werden.

Wir halten eine jährliche Reduzierung der Mietkosten für angemietete Räumlichkeiten zur Einleitung eines entsprechenden Prozesses von 5 % p.a. für angemessen.

Zurück