UWG Unabhängige Wählergemeinschaft Grevenbroich
menu

Haushaltsentwurf 2022 Erforderliche Mittel in den Haushaltsentwurf zur Anbindung des Neubaugebietes ‚An Mevissen – OT Wevelinghoven‘ an die K10 einstellen

|   Anträge

Haushaltsentwurf 2022
Erforderliche Mittel in den Haushaltsentwurf zur Anbindung des Neubaugebietes ‚An Mevissen – OT Wevelinghoven‘ an die K10 einstellen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Krützen,

die UWG-Ratsfraktion bittet um die Aufnahme des nachstehenden Antrags in den öffentlichen Teil der Tagesordnung der nächsten Sitzung des Haupt-, Finanz-, Personal- und Grundstücksausschusses:

Die Verwaltung wird beauftragt, die erforderlichen Mittel in den Haushaltsentwurf zur Anbindung des Neubaugebietes ‚An Mevissen – OT Wevelinghoven‘ an die K10 einstellen.


Begründung:

Die Geschichte zur Anbindung des Neubaugebietes ‚An Mevissen – OT Wevelinghoven‘ an die überörtlichen Straßen ist hinlänglich bekannt und war insbesondere eines der Wahlkampfthemen 2020, um die sich Herr Bürgermeister Krützen im Worte mit den betroffenen Bürgern in Wevelinghoven kümmern wollte.
Anstelle der geplanten Anbindung, die nach allgemeinem Kenntnisstand an die K10 nunmehr rechtlich und tatsächlich möglich wäre, soll nun durch entsprechende Gutachten suggeriert werden, dass ein derartiges Stück Straße entbehrlich sei.
Wer die bestehenden Altstraßen im Ort und deren seit Jahren vorherrschende (Über-)Auslastung durch ruhenden und fließenden Verkehr kennt, dem erschließt sich denklogisch die Notwendigkeit dieser Anbindung. Die Neuansiedlung des Kindergartens, der geplante Schulumbau und der zusätzliche Verkehr durch die neu entstehenden Wohneinheiten sind nicht im bestehenden Straßenverbund zu bewerkstelligen.

Die erforderlichen Mittel können aus den freiwerdenden Mittel für die Nichtausführung des Neubaus der Flutgrabenbrücke (€ 1,4 Mio.) entnommen werden.

Zurück