UWG Unabhängige Wählergemeinschaft Grevenbroich
menu

Fahrradfreundliche Stadt: Änderung der Verkehrsführung auf der Straße „An der Obermühle“ in Wevelinghoven

|   Anträge

Fahrradfreundliche Stadt:
Änderung der Verkehrsführung auf der Straße „An der Obermühle“ in Wevelinghoven

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Krützen,

die UWG-Ratsfraktion bittet um die Aufnahme des nachstehenden Antrags in die Tageordnung
der nächsten Sitzung des Verwaltungsrates der Stadtbetriebe Grevenbroich AöR:

Der Verwaltungsrat beschließt, die Verkehrsführung auf der Straße „An der Obermühle“ in Wevelinghoven analog der Verkehrsführung auf der Burgstraße/Unterstraße (Einbahnstraßenregelung gilt nicht für Fahrräder) zu ändern.
Hierbei sollte die Straße „An der Obermühle“ von der „Brückenstraße“ in Richtung Hemmerdener Weg bis zu Einmündung „Olligsschlägergasse“ als Einbahnstraße und vom Hemmerdener Weg in Richtung „Brückenstraße“ bis zur Einmündung „Olligsschlägergasse“
ebenfalls als Einbahnstraße eingerichtet werden, so dass aus beiden Richtungen die Straße „An der Obermühle“ über die „Olligschlägergasse“ verlassen werden kann.  

Begründung:

Wie man auf der Burgstraße/Unterstraße feststellen kann, wird die geänderte Verkehrsführung von den Nutzern angenommen, wodurch für die Fahrradfahrer*innen die Gefährdung durch den übrigen Verkehr gemindert wurde. Um die fahrradfreundliche Verkehrsführung weiter auszubauen, ist die Weiterführung in Richtung Grevenbroich Innenstadt als Ergänzung notwendig.
Die Änderung der Verkehrsführung wäre durch das Aufstellen von Verkehrsschildern mit geringem finanziellem Aufwand darstellbar.

Zurück