UWG Unabhängige Wählergemeinschaft Grevenbroich
menu

Beweissicherungsverfahren des Straßenzustandes in Barrenstein vor der Nutzung als Umleitungsstrecke für die Sanierung der L 142

|   Anträge

Der Straßenzustand in Barrenstein muss vor der Nutzung als Umleitungsstrecke festgehalten werden.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Krützen,


die UWG/ABG- Ratsfraktion bittet um die Aufnahme des nachstehenden Antrags in die Tagesordnung des öffentlichen Teils der nächsten Ratssitzung:


Der Rat beauftragt die Verwaltung, ein Beweissicherungsverfahren des Straßenzustandes in Barrenstein vor der Nutzung als Umleitungsstrecke für die  Sanierung der L 142 durchzuführen.

 
Begründung:

In den letzten Tagen wird über die Nutzung der Straßen in Barrenstein als Umleitungsstrecke für die Sanierungsmaßnahme der L 142 in Langwaden heftig diskutiert. Nach Auskunft der Verwaltung ist die geplante Streckenführung alternativlos. Durch die dadurch bedingte intensivere Nutzung werden Schäden am Straßenzustand nicht auszuschließen sein.
Um jedoch künftig Ärger und Proteste von Anwohnern zu vermeiden ist es nach Ansicht der UWG/ABG unerlässlich, den jetzigen Straßenzustand zu dokumentieren, um evtl. später notwendige Sanierungsmaßnahmen verursachergerecht zuordnen zu können. Schon jetzt weisen wir darauf hin, dass es den Anwohnern nicht zugemutet werden kann, etwaige Schäden über Anliegerbeiträge zu regulieren. Andernfalls könnte dies zu ähnlichen Situationen führen, wie sie jetzt im Baugebiet Gu 34 Gindorf vorhanden sind.

 

 

Zurück