UWG Unabhängige Wählergemeinschaft Grevenbroich
menu
18.04.2016
Kategorie: Aktivitäten

Besuch im Tagebau Garzweiler

Teilnehmer waren beeindruckt von der Größe

Besuch im Tagebau Garzweiler

Die UWG Grevenbroich organisierte am 09.04.2016 einen Besuchstermin im Tagebau Garzweiler.
29 Teilnehmer trafen sich um 09:30 Uhr am Info-Center in Frimmersdorf. Dort erwartete und der RWE-Mitarbeiter Lohmar, der uns neben der Entstehungsgeschichte der Braunkohle auch deren Abbaumethoden und Verwendung erläuterte. Neben den UWG-Mitgliedern nahmen auch  Gäste aus Bad Tölz (Bayern) an der Führung teil.
Nach der Erläuterung im Info-Center stellte die Fahrt durch den Tagebau den Höhepunkt dar. War die Größe der aufgestellten Baggerschaufeln schon beeindruckend, konnte man angesichts der Größe des Schaufelradbaggers 288 und dessen Leistungsvolumen nur noch staunen.
Nach dem Besuch eines Aussichtspunktes, der die Größe der Bandanlage deutlich machte, bildete der Besuch der rekultivierten Königshovener Höhe den Abschluss.