UWG Unabhängige Wählergemeinschaft Grevenbroich
menu

Rad/-Fußweg auf der Kirchstraße in Gustorf Fahrtrichtung Laach, Höhe Eichenweg

|   Anträge

Radweg/Fußweg auf der Kirchstraße in Gustorf in Richtung Laach, Höhe Eichenweg
 

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Krützen,


die UWG-Ratsfraktion bittet um die Aufnahme des nachstehenden Antrags in die Tagesordnung des öffentlichen Teils der nächsten Ratssitzung:


Der Rat beauftragt die Verwaltung, zu prüfen, wie die Radweg/-Fußwegsituation auf der Kirchstraße in Richtung Laach Höhe Eichenweg verbessert bzw. geändert werden kann und die dazu notwendigen Maßnahmen einzuleiten.

Begründung:

Der Rad-/Fußweg in Gustorf auf der Kirchstraße in Fahrtrichtung Laach in Höhe Eichenweg ist für Radfahrer und Fußgänger kaum noch passierbar.
Kurz hinter der Bushaltestelle wird der Rad-/Fußweg auf der einen Seite von der einer Zaunanlage und auf der Straßenseite durch Baumpflanzungen begrenzt. Der an sich schon beengte Rad-/Fußweg wird durch Aufbrüche der Fahrbahn, bedingt durch das Wurzelwerk der Bäume, erheblich behindert, so dass Kinderwagen kaum noch gefahrlos passieren können.
Radfahrer müssen schon einiges fahrerisches Können besitzen, um die Engstelle ohne Gefährdung zu meistern. Ältere Fußgänger müssen besonders achtsam sein, um nicht in die „Stolperfallen“ zu geraten.
Ein solcher Rad-/Fußweg ist mit den Ansprüchen, die an eine „fahrradfreundliche Stadt“ hat nicht in Einklang zu bringen.

Zurück