UWG Unabhängige Wählergemeinschaft Grevenbroich
menu

Barrierefreie Bushaltestellen

|   Anträge

Barrierefreie Bushaltestellen


Sehr geehrter Herr Cremers,

die UWG-Ratsfraktion bittet um die Aufnahme des nachstehenden Antrags in den öffentlichen Teil der Tagesordnung der nächsten Sitzung des Bauausschuss:



Die Verwaltung wird beauftragt, die Bushaltestellen in Grevenbroich barrierefrei auszustatten.


Begründung:


Nach dem Personenbeförderungsgesetz ( § 8, Abs.3 ) ist es das Ziel den öffentlichen Personennahverkehr bis zum 1.1.2022 vollständig barrierefrei auszubauen.
Von diesem Ziel ist Grevenbroich weit entfernt.
Der ÖPNV stellt insbesondere vor dem Hintergrund des Klimawandels eine tragende Säule für eine klimafreundliche und zukunftsgerichtete Mobilität dar. Hierfür muss er für alle Mitbürger, auch diejenigen, die sensorisch oder körperlich beschränkt sind, nutzbar sein.
Zur Verbesserung der Verkehrsverhältnissee und dem Ausbau der Verkehrsinfrastruktur im Sinne der Fahrgäste fördert der Verkehrsverbund Rhein Ruhr Investitionen.
Förderungswürdig sind u.a. der barrierefreie Ausbau von Haltestellen und Haltestelleneinrichtungen für die es Zuwendungen in 100%iger Höhe gibt.
Die Stadt Grevenbroich muss auch diese Möglichkeit nutzen, um durch einen starken ÖPNV zu einer erfolgreichen Verkehrswende zu gelangen.

Zurück