UWG Unabhängige Wählergemeinschaft Grevenbroich
menu

Nutzung von vorhandenen Brunnen für Fernwärme

|   Anträge

Nutzung von vorhandenen Brunnen für Fernwärme

Sehr geehrter Herr Linges,

die UWG-Ratsfraktion bittet um die Aufnahme des nachstehenden Antrags in den öffentlichen Teil der Tagesordnung der nächsten Sitzung des Ausschusses für Planung und Mobilität:

Der Ausschuss für Planung und Mobilität beauftragt die Verwaltung, mit der Firma RWE/Rheinbraun Verhandlungen über eine mögliche Nutzung der rund um den Tagebau vorhandenen Brunnen für Wärmeversorgung aufzunehmen. Gleichzeitig wird die Verwaltung beauftragt, diese Versorgungsmöglichkeit in der zu erstellenden Wärmeplanung mit aufzunehmen.

Begründung:

In der Info-Veranstaltung am 14.08.2023 bzgl. der Einstellung der Fernwärmeversorgung durch die RWE wurde deutlich, dass die Fernwärmeversorgung nach 2030 für mehrere hundert Nutzer nicht mehr gesichert ist. Als Alternative wurde den Nutzern empfohlen, sich selbst um Ersatz zu kümmern.
Aus dieser Situation heraus, wurde in der UWG-Fraktion der  Gedanke diskutiert, die vorhandene Brunnengalerie entlang des Tagebaus für die Fernwärmeversorgung zu nutzen. Diese Brunnen sind bis zu 500 Meter tief und können eine Wassertemperatur  bis zu 40° Celsius erreichen. Diese Brunnen zu nutzen, würde eine Möglichkeit der Wärmeversorgung darstellen. Um das Ganze noch umweltgerechter zu gestalten, wäre evtl. eine Stromversorgung über Photovoltaik zu prüfen.
Da die Brunnengalerie entlang des Tagesbaues liegt, wäre eine Aufnahme in die Wärmeplanung für das Stadtgebiet Grevenbroich eine sinnvolle Ergänzung.

Zurück