UWG Unabhängige Wählergemeinschaft Grevenbroich
menu

Wiederherstellung der Beete vor der Stadtbücherei sowie Beschattung des Rückgabeautomaten

|   Anträge

Sehr geehrter Herr Cremers,



die UWG-Ratsfraktion bittet um die Aufnahme des nachstehenden Antrags in den öffentlichen Teil der Tagesordnung der nächsten Sitzung des Beirats Bauen:



Die Stadtbetriebe(AöR) werden gebeten, unverzüglich die Bepflanzung der Beete an der Frontseite der Stadtbücherei, sowie eine Beschattung des Rückgabeautomaten vorzunehmen.


Begründung:


Seit Monaten bemängeln Nutzer der Stadtbücherei die fehlende Bepflanzung der Frontseite des Gebäudes. Vor dem Anbringen des Rückgabeautomaten befand sich dort ein Beet mit vornehmlich mediterranen Kräutern, die nicht nur ästhetisch waren sondern  in ihrer langen Blütezeit zahlreichen Insekten als Weide diente. Das Beet muss schnell wieder bepflanzt werden. Der Platz vor der Bibliothek ist nicht nur ein beliebter Ort zum verweilen. Er ist mit seinen Kultureinrichtungen eine Visitenkarte Grevenbroichs.
Ein weiteres Problem stellt die Lesbarkeit am  Rückgabeautomaten bei starker Sonne dar. Die Sonneneinstrahlung unterbindet die Lesbarkeit des Displays.
Hier ist mit einer Beschattung Abhilfe zu schaffen.


Zurück