UWG Unabhängige Wählergemeinschaft Grevenbroich
menu

Mehr Mittel für die Schulung der Mitarbeiter für die Nutzung der Digitalisierung der Verwaltung

|   Anträge

Haushaltsrelevanz: Ja

Mehr Mittel für die Schulung der Mitarbeiter für die Nutzung der Digitalisierung der Verwaltung


Sehr geehrter Herr Bürgermeister Krützen,


Die UWG-Ratsfraktion bitte um die Aufnahme des nachstehenden Antrags in den öffentlichen Teil der
Tagesordnung der nächsten Sitzung des Haupt-,Finanz-,Personal- und Grundstücksausschusses:

Die Verwaltung wird beauftragt, einen Betrag in Höhe von 20.000 € für die Schulung von Mitarbeitern für die Nutzung der Digitalisierung der Verwaltung in den Haushalt aufzunehmen.


Begründung:

Wie UWG-Mitglieder auch selbst feststellen konnten, ist die Nutzung der digitalen Möglichkeiten nicht
allen Mitarbeitern geläufig. Es wurden falsche Aussagen gemacht, die bei Kenntnis der angebotenen Software nicht gemacht worden wären. So wurden Anträge, die digital eingereicht wurden, von den Sachbearbeitern auf  den Eingangsplattformen nicht abgerufen und somit auch nicht bearbeitet, obwohl der Einreicher einen Eingangsvermerk und ein Aktenzeichen erhalten hatte.

Um den Kenntnisstand und den Umgang mit dem digitalen Angebot von Dienstleistungen zu verbessern, ist eine Schulung der Nutzer unerlässlich.

Die notwendigen Mittel sollten dem Bereich „Smart-City“ entnommen werden.


Zurück